alpencross 2006


Schlussbemerkung:

von Gegge:
Ich habe bei diesem Alpencross unter anderem 3 Dinge gelernt:
1. Die billigen Lidl-Fahrradschuhe waren ihr Geld nicht Wert. (Die komplette Cleats-Halterung ist aus der Sohle herausgebrochen)

2. Der Schwalbe-Reifen "Nobby Nic Evolution" taugt nicht als Hinterreifen bei Alpencrosstouren mit Gepäck.
Während der Vorderreifen die Tour ohne Nennenswerten Verschleiss überstanden hat, war der Hinterreifen nach der Tour, also nach gerade mal knapp 500 Km Laufleistung, nur noch Schrott! (sämtliche Stollen auf der Mittellinie waren ausgefranzt, zerfetzt oder komplett abgerubbelt)
Wohlgemerkt, OHNE dass der Reifen Vollbremsungen mit blockierendem Hinterrad meistern musste.
Wenigstens sorgte eine Reklamation bei Schwalbe.de relativ problemlos für einen Ersatzreifen auf Kulanz (ohne Anerkennung eines Material- oder Verarbeitungsfehlers)

3. Gepäckverteilung ist wichtig!
Gepäck am Lenker verhindert dass einem bei Steigungen das Vorderrad hochkommt
und das Gepäck am Rücken sollte weich sein, damit man sich bei Stürzen auf den Rücken fallen lassen kann ;-)